Die Geschichte der Rennspiele wird seit 1974 mit jedem neuen Spiel neu geschrieben. Für jede Art des Rennsports gibt es mindestens ein, eher mehrere Spiele, die den Spieler in ein DTM-, Formel 1- oder Rallyecar setzen und ihn aus erster Hand erleben lassen, wie sich ein professioneller Rennfahrer fühlt.

Wir haben uns die Vielzahl der Rennspiele angeschaut und die besten ausgewählt.

Motorsport Manager: Strategie-Spiel

Motorsport Manager ist nichts für den Rennfahrer, sondern eher für den Strategen. Als Chef eines Rennstalls verhandelt man mit Zulieferern und Fahrern, optimiert seine Rennwagen und sitzt während des Rennens im Kommandostand, um das Fahrverhalten von Fahrer und Fahrzeug zu analysieren. Definitiv sehr kurzweilig und ein neuer Take auf ein bekanntes Genre.

Need for Speed: Action-Spiel

Die Need for Speed-Serie kann inzwischen getrost als Kult-Klassiker bezeichnet werden. Der Spieler rast durch Städte und über Landstraßen im Wettkampf gegen Computergegner oder echte Menschen aus aller Welt. Gewonnene Rennen bedeuten dabei mehr Geld, mit dem man sich Upgrades für das eigene Auto kaufen kann – sowohl optischer als auch performanter Natur. Kein Wunder, dass dieses Game auch heute noch unglaublich viele Follower hat.

GTA V: Das nicht-so-wirkliche-Rennspiel

Die GTA-Serie war schon immer eine Art Zwitter aus Rennspiel und Shooter. Statt reinem Rennspiel bietet sich dem Spieler hier eine riesige Spielwelt mit durchdachter Storyline und zahlreichen Missionen – wovon viele mit Autodiebstahl oder illegalen Straßenrennen zu tun haben. Kein reines Rennspiel, darf Grand Theft Auto trotz alledem nicht in einer Rennspiel-Aufzählung fehlen.

Der aktuellste Teil, GTA V, war übrigens eines der meistverkauften Spiele für die Playstation 3 2013, das Remake für die Playstation 4 , das ein Jahr später auf den Markt kam, brach ebenfalls wieder Rekorde und bekam Bestwertungen.

Du willst Rennspiele? Kannst du haben!

Es bleibt also nur eins zu sagen: ob Action-Kracher, Strategie-Feuerwerk oder Adrenalin-Kick, es gibt für jeden Spieler das passende Rennspiel. Und 2018 hat schon wieder einige in der Pipeline!